Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kaiserliche Weihnachten im Neuen Palais

1. Dezember 2018, 14:30 - 16:00

Potsdam, Park Sanssouci, Neues Palais © SPSG/ Leo Seidel

Kaiserliche Weihnachten– Führung durch das Neue Palais

Wilhelm II. war der erste Monarch, der das Weihnachtfest im Potsdamer Neuen Palais verbrachte. Seine Eltern und Großeltern, die deutschen Kaiser Wilhelm I. und Friedrich III. verbrachten die Festtage noch in Berlin.

Wilhelm II. hatte mehrere weihnachtliche Traditionen aus dem britischen Königshaus übernommen, aus dem seine Mutter Victoria stammte.

Der Grottensaal im Neuen Palais, der in der Weihnachtszeit das Zentrum des Familienlebens bildete, wurde mit zahlreichen Tannen weihnachtlich dekoriert. Auf Wunsch der Kaiserin Auguste Victoria erhielt jedes ihrer sieben Kinder einen eigenen Baum. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Größe der Bäume dem Alter der Kinder entsprach.

Die britischen Einflüsse reichten hinein bis zur Speisefolge des Weihnachtsdiners. Die Tochter der Queen Victoria hatte „Mice Pies“, ein süßes Mürbegebäck mit einer Rosinen- und Apfelfüllung, am preußischen Hof etabliert. Auch das Servieren von Christmas Pudding ging auf die Mutter Wilhelms II. zurück. Der gekochte Pudding war mit Rosinen und Nüssen gefüllt und Kaisertochter Victoria Luise erinnerte sich, dass der Pudding „mit Alkohol übergossen und brennend hereingetragen wurde. Jeder war darauf bedacht, dass auch sein Stück brannte, da man sagte, das bringe Glück.“

Interessante Einzelheiten über das königliche Familienleben während der Weihnachtstage, das Weihnachtsmenü und die Art der Geschenke erfahren die Besucher in einer Führung durch das Neuen Palais.

Details

Datum:
1. Dezember 2018
Zeit:
14:30 - 16:00
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:
, , , , , ,

Veranstalter

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten
Telefon
+49 (0)331 9694-200
E-Mail
info@spsg.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Neues Palais
Neues Palais
Potsdam, Brandenburg 14469 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0331/9694 200
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Details

Datum:
1. Dezember 2018
Zeit:
14:30 - 16:00
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:
, , , , , ,

Veranstalter

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten
Telefon
+49 (0)331 9694-200
E-Mail
info@spsg.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Neues Palais
Neues Palais
Potsdam, Brandenburg 14469 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0331/9694 200
Veranstaltungsort-Website anzeigen