Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Stuttgart: Der Garten auf dem Tisch

13. Mai 2018, 15:30 - 16:45

Motiv Themenjahr Tisch und Tafel (c) Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Foto: Lothar Bertrams

Fantasievolle Tafelkultur am herzoglichen Hof

Festlich und reich geschmückt waren die Tafeln, wenn der Herzog feierte – oft kam das Vorbild dafür aus dem Garten. Bei dieser Familienführung erfährt man nicht nur, was alles auf den herzoglichen Tisch gehörte, sondern auch, wie man sich zu benehmen hatte. Einiges gilt davon heute noch! Zum Abschluss lernen alle, eine Serviette zur Seerose zu falten: eleganter Tafelschmuck wie auf der herzoglichen Tafel.

Referent: Judith Szulczynski-Bajorat

 

Hinweis: Für Kinder von 6 bis 12 Jahren