Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Spargelanbau rund um Bruchsal

16. Mai 2018, 10:30 - 12:00

Motiv Themenjahr Tisch und Tafel (c) Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Foto: Lothar Bertrams

Die Bruchsaler Fürstbischöfe und das weisse Gold

Vor fast 300 Jahren wurde der Spargelanbau in Bruchsal zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Bekannt ist, dass die Bruchsaler Fürstbischöfe Damian Hugo von Schönborn, Franz Christoph von Hutten, August von Stirum und Wilderich von Walderdorff Liebhaber des edlen Gemüses waren. Auch 1803 nach der Säkularisation empfing Markgräfin Amalie von Baden gekrönte Häupter aus ganz Europa wie etwaZar Alexander I. von Russland. Bei den üppigen Tafeln kredenzte sie natürlich auch Spargel. Auf einem Spargelhof kann hautnah miterlebt werden, wie Spargel heute gestochen, weiterverarbeitet und zubereitet wird. Früher wie heute ein besonderes Erlebnis.

Referent: Karl Bollheimer, Stadtführer und Weinguide