Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rastatt: Ein Abend für Geniesser

25. Mai 2018

Motiv Themenjahr Tisch und Tafel (c) Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Foto: Lothar Bertrams

Bowlen, Punsche und Liebschaften

Ein Abend voller amouröser Abenteuer von Tante Hortense und ihren Fähigkeiten Alkoholisches zu kombinieren (nach Leonard Reinirkens). Seltene, vergessene und heilsame Rezepturen werden wieder belebt.

Es handelt sich hierbei um „Punsche“ wie ein meist alkoholisches Mischgetränk bezeichnet wird, das ursprünglich aus Indien stammt und im 17. Jahrhundert nach Europa gebracht wurde. Nächtliche Punschgesellschaften waren an der Tagesordnung und das Getränk wurde sogar im „Großen Universal-Lexicon Aller Wissenschaften und Künste“ erwähnt. Wenn das kein Grund ist diesem Getränk eine Plattform zu geben?

Zur Dämmerstunde in einer ganz besonderen Atmosphäre, bei einem Glas Punsch, in den Räumen Sibylla Augustas den Tag ausklingen zu lassen, ist ein besonderes Highlight. Dass Kunst, Kultur und Kulinarik sehr gut zusammen passen, kann man bei einer Kurzbesichtigung einiger erlesener Glasgefäße Sibylla Augustas feststellen.