Gedanken rund um eine digitale Aktion für Kinder – Ein Betrag zur Blogparade #medienkompetent
In der Blogparade #medienkompetent, die vor der Dengst18 veranstaltet wird, stellen die Veranstalter die Frage: „Wie medienkompetent bin ich?“ Unsere Gedanken dazu möchten wir hier mitteilen. Wir sind ja für ein Projekt zuständig, das als Beitrag zum Europäischen Kulturerbejahr SHARING HERITAGE 2018 Schlösser, Burgen, Klöster & Gärten in den Mittelpunkt stellt und zwar unter dem speziellen Aspekt des Genießens und der Tischkultur und in einem europäischen Rahmen.
Schwerpunkt digitale Medien
Von Anfang an setzten wir in erster Linie auf digitale und nicht auf Printmedien. Neben der Website riefen wir Accounts auf Twitter, Facebook und Instagram ins Leben. Schon nach kurzer Zeit merkten wir aber, dass vor allem der Blog, den wir ursprünglich gar nicht als Blog, sondern nur für aktuelle Meldungen geplant hatten, unser eigentliches Medium ist. Hier konnten und können wir Storys aus unseren Schlössern und Burgen erzählen, Geschichtsinteressierte ebenso erreichen wie Menschen, die gerne reisen. Also wurde aus der Seite „Aktuelles“ der Blog „SchlossMagazin“ und wir holten Tanja Praske ins Boot, die mit uns im Mai/Juni erfolgreich die Blogparade #SchlossGenuss konzipierte und veranstaltete.
Ist eine digitale Aktion für Kinder berechtigt?
Was uns bei unseren Aktionen fehlte, war die Ansprache von Kindern und Jugendlichen. Um diese an das Thema Schlösser, Burgen, Essen & Trinken heranzuführen und unsere gemeinsamen europäischen Wurzeln aufzuzeigen, starteten wir vor Kurzem zusammen mit der Agentur L’Agence einen Video-Wettbewerb für Schulen. Im Vorfeld fragten wir uns, ob es in Ordnung sei, wenn wir auch Grundschulen und untere Klassen der weiterführenden Schulen ansprechen. Immerhin versuchen wir auf diese Weise, recht junge Menschen ins Internet zu locken, und da wir selbst als Eltern zu gut die Probleme des Medienkonsums unserer Kids kennen, waren wir skeptisch. Andererseits erschien und erscheint es uns sinnvoll, Kinder schon früh an unser Kulturerbe heranzuführen. Und wie könnte das besser funktionieren, als sie dort abzuholen, wo sie im Allgemeinen sowieso schon stehen – im Internet. Schließlich entschieden wir uns für eine digitale Aktion in allen Klassenstufen. Als Preis für die Siegerklassen winkt am Ende immerhin der Besuch eines ganz und gar realen Schlosses, womit wir ja hoffentlich einen Beitrag dazu leisten, Kinder und Jugendliche für eine Weile vom Bildschirm wegzulocken ?. Nun warten wir gespannt auf das Ergebnis.
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